Presseerklärung Gemeinderatsfraktion Freie Wähler

FDP-Veranstaltung `Die Jugend gehört ins Zentrum` –
Presseerklärung der Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler:

Die FDP (Ortsverein Kornwestheim) hat Vertreterinnen und Vertreten aller Kornwestheimer Parteien zu einer Podiumsdiskussion ins K eingeladen.

Wir die Gemeinderatsfraktionen der Freien Wähler, B90/ Die Grünen, Die Linke und SPD sehen dies als Auftakt zum Kommunalwahlkampf und werden uns an der Podiumsdiskussion zum Thema Kantstrasse 10 am 09. April 2019 nicht beteiligen.

Die Thematik Jugend ist uns allen wichtig, insbesondere das Thema eines Treffpunktes für Jugendliche im Zentrum unserer Stadt.

Wir wissen, dass es in dieser Hinsicht immer wieder Vorstöße gab, welche dann aber nicht weiterverfolgt wurden, weil keine Klarheit in Hinblick auf die anzusprechenden Zielgruppen, die Organisation, die Verantwortung für die Räumlichkeiten, die Finanzierung etc. bestand.

Die FDP legt bei der Forderung der Einrichtung eines Jugendtreffpunktes den Schwerpunkt einzig auf die Räumlichkeiten der alten Stadtbücherei (Kant10), wohl wissend, dass dieses Gebäude für die angestrebte Nutzung als Jugendtreff auf Jahre gar nicht zur Verfügung steht. Grundlage hierfür sind vom Gemeinderat getroffene Beschlüsse denen auch die FDP zugestimmt hat.

Die getroffenen Beschlüsse – befassen sich mit der Nutzung der alten Stadtbücherei für die Lagerung von Gegenständen der Sammlung des Vereins für Geschichte und Heimatpflege. Von Seiten der Stadt Kornwestheim stehen keine geeigneten und günstigen Lagerflächen für die Sammlung zur Verfügung. Eine Folge wäre die Anmietung von Privaträumen und dadurch voraussichtlich hohe Mietkosten.

Wir halten es für nicht seriös, den Jugendlichen und jungen Erwachsenen Versprechungen zu machen bzw. Dinge in Aussicht zu stellen, die aufgrund bestehender Beschlüsse gar nicht umsetzbar sind.

Die Auftaktveranstaltung von „Jugend-Bewegt“ wurde unseres Erachtens von der FDP genutzt um die eigene Partei in den Fokus der Jugendlichen zu rücken. Das Jugendzentrum bzw. seine Verlagerung in die Kantstrasse wurde dort gar nicht thematisiert, außer von den Vertretern der FDP.

Die hieraus entstandene Initiative hätte sich mit ihrem Anliegen jederzeit an alle Fraktionen des Gemeinderats wenden können. Sie blieb jedoch nur unter der Steuerung von FDP Kandidaten.

Den Gemeinderatsmitgliedern von FWV, Grünen, Linken und SPD ist es ein Anliegen, für die Zukunft durchdachte Angebote für Jugendliche in der Stadt zu schaffen. Daher laden wir die Jugendlichen ein, uns in einer gemeinsamen Fraktionssitzung (voraussichtlich 29.04.) über ihre Ideen zu informieren und gleichzeitig nach Lösungen für die schon genannten Sachprobleme zu suchen.