Unser Landkreis Ludwigsburg – gemeinsam Zukunft gestalten

Von den insgesamt 105 Sitzen im Ludwigsburger Kreistag konnten die Freien Wähler 2019 mit 24,73% der Wählerstimmen (gegenüber 24,31% in 2014) 27 Sitze (einen mehr als 2014) für sich gewinnen.

Die Freien Wähler sind damit die stärkste Fraktion im Kreistag Ludwigsburg.

Der Wahlkreis Kornwestheim wird vertreten durch Julian Göttlicher.

Weitere Informationen zur Wahl erhalten Sie hier

Die Mitglieder der Fraktion Freie Wähler im Kreistag Ludwigsburg finden Sie hier

Aktuelle Themen, Positionen und Termine der Freien Wähler im Landkreis Ludwigsburg finden Sie hier

Julian Göttlicher

Diplom Politologe Univ.
Im Kirchle 1
70806 Kornwestheim
mail@goldwort.de

Stadtrat in Kornwestheim (2007-2014)
Fraktionsvorsitzender (2011-2014)
Kreistag Ludwigsburg (seit 2010)

Gremien:
Kreistag Ludwigsburg
Kultur- und Schulausschuss / Ausschuss für Europaangelegenheiten
Sozialausschuss
Schulbeirat
Steuergruppe Regionale Bildungsregion
Beirat Schullandheim Strümpfelbrunn
Kuratorium Pädagogisch-Kulturelles Centrum Ehemalige Synagoge Freudental (PKC)
Verband Helene-Lange-Gymnasium Markgröningen
Ausschuss für Umwelt und Technik (Stellv.)
Verband Stadtbahn im Kreis LB (Stellv.)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, es ist mir eine große Ehre, Ihre Interessen und Anliegen zu vertreten.
Diese Aufgabe nehme ich seit 2010 sehr gerne und verantwortungsvoll an.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Mit 39 Städten und Gemeinden und rund 540.000 Einwohnern gehört der Landkreis Ludwigsburg zu den größten in Baden-Württemberg.
Der (an der Einwohnerzahl gemessen) sechstgrößte Landkreis Deutschlands entwickelt sich noch gut; es gibt aber auch viel zu tun.

Viele der behandelten Themen betreffen uns ganz direkt: z.B. die Abfallverwertung, die Krankenhäuser, die Kreisstraßen und die Berufsschulen, die geleisteten Sozialhilfen sowie die Unterbringung und Integration von Menschen mit Fluchterfahrung.

In meinen Ausschüssen behandeln wir Sozialpolitische, Kultur- und Bildungspolitische Themen, die für eine positive Zukunft der Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind: So entscheiden wir über weitere Entwicklungen (u.a. Lernfabrik 4.0 oder die Möglichkeiten zur Besetzung von offenen Lehrstellen im Handwerk), die möglichst optimale Ausstattung der Berufsschulen im Kreis oder vernetzen Bildungsarbeit. Auch Europäische Themen, die den weltweit erfolgreichen und bedeutungsvollen Landkreis Ludwigsburg betreffen, werden behandelt. So stellen wir auch Weichen und pflegen Partnerschaften im Ausland (bis nach China), um Freundschaften, humanitäre und wirtschaftliche Beziehungen aufzubauen und Begegnungen zum Beispiel für die Jugend des Landkreises zu ermöglichen.

Es ist auch sehr interessant, wie die Nachbarkommunen im Kreis mit verschiedenen kommunalpolitischen Themen umgehen. Wir können dabei voneinander lernen und Erfahrungen austauschen, die so in die eigene Reflexion und eine fundierte Kommunalpolitische Diskussion einfließen können.

Auch in Zukunft müssen wir richtige, unabhängige, innovative und bezahlbare Entscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis treffen.
Dafür setze ich mich engagiert ein.

Ihre Meinung ist mir immer wichtig. Bitte melden Sie sich jederzeit gerne mit Fragen oder Anregungen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und freue mich auf eine Begegnung in unserem schönen Kornwestheim und im Landkreisgebiet.

Julian Göttlicher

Für Kornwestheim UND ALLE BÜRGERINNEN und BÜRGER im LANDKREIS