Die Freien Wähler sind keine Partei, sondern eine Wählervereinigung.

Von den insgesamt 103 Sitzen im Ludwigsburger Kreistag konnten die Freien Wähler 2014 mit 24,31% der Wählerstimmen (gegenüber 23,80% in 2009) 26 Sitze für sich gewinnen.

Weitere Informationen zur Wahl erhalten Sie hier

Die Mitglieder der Fraktion Freie Wähler im Kreistag Ludwigsburg finden Sie hier

Aktuelle Themen, Positionen und Termine der Freien Wähler im Landkreis Ludwigsburg finden Sie hier

Der Wahlkreis Kornwestheim wird vertreten durch Julian Göttlicher

Julian Göttlicher

Diplom Politologe Univ.
Im Kirchle 1
70806 Kornwestheim
mail@goldwort.de

Stadtrat in Kornwestheim von 2007 – 2014
Davon 3 Jahre als Fraktionsvorsitzender

Mitglied im Kreistag Ludwigsburg seit 2010
Mitglied im Kultur- und Schulausschuss
Mitglied im Schulbeirat
Mitglied der Steuergruppe Regionale Bildungsregion
Sozialausschuss (Stellv.)

Liebe Mitbürger*innen in Kornwestheim,

es ist mir eine große Ehre, die Interessen und Anliegen der Bürger*innen der Großen Kreisstadt Kornwestheim im Landkreis Ludwigsburg zu vertreten. Diese Aufgabe nehme ich seit 2010 sehr gerne und verantwortungsvoll an.

Mit 39 Städten und Gemeinden und rund 540.000 Einwohnern gehört der Landkreis Ludwigsburg zu den größten Landkreisen in Baden-Württemberg. Der (an der Einwohnerzahl gemessen) sechstgrößte Landkreis Deutschlands entwickelt sich weiterhin sehr gut.

Viele der im Kreis behandelten Themen betreffen Sie auch ganz direkt: z.B. die Abfallverwertung, die Krankenhäuser, die Kreisstraßen und die Berufsschulen, die geleisteten Sozialhilfen sowie die Unterbringung und Integration von Menschen mit Fluchterfahrung.

In meinen Ausschüssen behandeln wir Kultur- und Bildungspolitische Themen, die für die positive Zukunft der Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind. So entscheiden wir über weitere Entwicklungen (z.B. Lernfabrik 4.0 oder die Möglichkeiten zur Besetzung von offenen Lehrstellen im Handwerk), die möglichst optimale Ausstattung der Berufsschulen im Kreis oder vernetzen Bildungsarbeit. Auch Europäische Themen, die den weltweit erfolgreichen und bedeutungsvollen Landkreis Ludwigsburg betreffen, werden behandelt. So stellen wir auch Weichen und pflegen Partnerschaften im Ausland (bis nach China), um Freundschaften, humanitäre und wirtschaftliche Beziehungen aufzubauen und Begegnungen für z.B. die Jugend des Landkreises zu ermöglichen.

Es ist auch sehr interessant zu erleben, wie die Nachbarkommunen im Kreis mit verschiedenen kommunalpolitischen Themen umgehen. Wir können dabei voneinander lernen und Erfahrungen austauschen, die so in eigene reflektierte und gut begründete Kommunalpolitische Entscheidungen einfließen können.

Auch in Zukunft müssen wir richtige, unabhängige, innovative und bezahlbare Entscheidungen für die Bürger*innen Kornwestheims im Landkreis treffen. Dafür setze ich mich engagiert ein.

Ihre Meinung ist mir immer wichtig. Bitte melden Sie sich jederzeit gerne mit Fragen oder Anregungen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und freue mich auf eine Begegnung in unserem schönen Kornwestheim.

Julian Göttlicher

…für Kornwestheim im Kreistag