MitmachenAm 26.05.2019 finden die Kommunalwahlen statt.

Dabei wird ein neuer Gemeinderat in Kornwestheim gewählt.

Auch bestimmen die Bürger*innen an diesem Tag diejenigen Personen, die Kornwestheim im Kreistag des Landkreis Ludwigsburg vertreten sollen.

Die Freien Wähler beteiligen sich wieder mit eigenen Listen an dieser Wahl.

Die Freien Wähler sind eine Besonderheit: eine Wählervereinigung und keine Partei.
Die Interessen und Kompetenzen der Freien Wähler sind kommunal und regional – der Landes- und Bundespolitik sind wir nicht “verpflichtet”. Unsere Kandidat*innen sind unabhängig, vor Ort engagiert und an keine Parteitagsbeschlüsse gebunden. Es ist den Mitgliedern überlassen, sich zu sachpolitischen Themen vor Ort eine Meinung zu bilden und zu vertreten. In Baden-Württemberg stellen die Freien Wähler die meisten Gemeinderäte.

Für die Anzahl der Gemeinderatssitze der Freien Wähler kommt es darauf an, wie viele Stimmen für unsere Kandidaten abgegeben werden. Je mehr Stimmen, desto mehr Sitze werden uns zugeteilt. Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie alle 26 Stimmen, die Ihnen zur Verfügung stehen, den Kandidat*innen der Freien Wähler in Kornwestheim geben könnten. Wir werden uns Ihres Vertrauens würdig erweisen.

Bei der Kommunalwahl haben auch Jugendliche ab 16 Jahren das Wahlrecht.

Die Kandidat*innen der Freien Wähler finden Sie hier.
Auch zur Kreistagswahl und zur Wahl des Regionalparlaments treten die Freien Wähler an.